Ana de Vera, MD

Ana de Vera kam im April 2022 als Head of Clinical Science zu Santhera. In dieser Funktion war sie in erster Linie für die Überwachung der klinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten in der gesamten Santhera-Pipeline verantwortlich. Dazu gehörte vor allem die Entwicklung des klinischen Zulassungsdossiers und die Leitung der klinischen Strategie bis zur Einreichung des Zulassungsantrags für Vamorolon zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Im Januar 2023 wurde Ana zum Global Program Lead für Vamorolone ernannt und beaufsichtigte alle Vamorolon-Entwicklungsaktivitäten.

Ana kam nach 20 Jahren Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung zu Santhera. Bei Novartis leitete sie die Entwicklung mehrerer Medikamente, darunter kleine Moleküle, monoklonale Antikörper und Gentherapien, von der Phase 1 bis zur Phase 3 und des Lebenszyklusmanagement, hauptsächlich in den Bereichen Immunologie und Neurowissenschaften, einschliesslich der Leitung klinischer Teams bei mehreren erfolgreichen Zulassungsanträgen weltweit. Bevor sie 2005 in die Pharmaindustrie eintrat, war Ana Prüfärztin in klinischen Studien für Multiple Sklerose, Mitglied von zentralen Prüfausschüssen und führte die zentrale Interpretation medizinischer Bilder am Universitätsspital in Basel, Schweiz, durch.

Ana hat an der Universität von Oviedo, Asturien, Spanien, und an der Universität Basel, Schweiz, Medizin studiert. Sie absolvierte ihre Ausbildung in Neurologie am Universitätskrankenhaus La Fe, Valencia, Spanien, und arbeitete anschliessend in der Multiple-Sklerose-Forschung, zunächst im Krankenhaus Vall d'Hebron, Barcelona, und dann im Universitätsspital Basel, Schweiz, wo sie bis 2012 praktizierte. Ana ist zertifizierte Neurologin in Spanien und in der Schweiz.

< zurück zur Übersicht